INSTAGRAM

Frank Nikolaus

Aktueller Instagram Feed von Frank Nikolaus Fotodesign.
www.instagram.com/frank.nikolaus.fotografie

Der Instagram Thread bereitet einem Gestalter, jenseits selbst auferlegter Ansprüche an professionelle Arbeit, ein willkommenes Feld für Experimente – hier mal ein eher unkonventioneller Ausschnitt, dort ein neues Layout in der Präsentation – vor allem aber bietet er die Möglichkeit, auch spontane Schnappschüsse oder eher experimentelle, „unperfekte“ Bilder zu veröffentlichen und die Reaktion der Community darauf zu messen. Die einfache, klare Struktur von Instagram sehe ich gegenüber anderen Medien dieser Art eher als Vorteil – das Augenmerk liegt dadurch auf den Bildern selbst …

Eisenach

Gemeinschaftsseite verschiedener Fotografen über die Stadt Eisenach. www.instagram.com/we.love.eisenach

Eisenach ist eine interessante und sehenswerte Industriestadt im Westen Thüringens.
Mit ihr untrennbar verbunden ist das Unesco-Weltkulturerbe Wartburg, das diese liebenswerte Kleinstadt international bekannt gemacht hat.
Johann Sebastian Bachs wurde hier geboren, Martin Luther lebte und wirkte hier, ebenso wie Georg Philipp Telemann und später Fritz Reuter.
Als Industriestadt wurde der Ort international durch seine Automobilproduktion bekannt. Bis 1945 war es die Produktionsstätte verschiedener BMW Modelle und des „Dixi“. Nach dem Krieg wurde das Werk in die Eisenacher Motorenwerke EMW umgewandelt und produzierte später den DDR-Klassiker Wartburg.
Berühmt ist Eisenach auch für seine gut renovierte Innenstadt. Das ausgedehnte Villenviertel aus der Gründerzeit ist wohl das größte, zusammenhängende Stadtviertel dieser Art in ganz Europa. Es zieht sich von der unteren Altstadt hinauf bis fast zu dem mächtigen Burschenschaftsdenkmal. Von dort hat man einen weiten Blick über die weiten Wälder und Hügel der Umgebung.

Der Nationalpark Hainich im Nordosten und der beginnende Rennsteig im Süden geben der Stadt auch einen hohen Freizeitwert. Die Rad- und Wanderstrecke Rennsteig zieht sich durch den Thüringer Wald über 170 km bis ins bayrische Oberfranken.

Durch die Kooperation mit ausgezeichneten Hobby- und Berufsfotografen entsteht hier ein Instagram Threat mit einmalig schönen, fotografischen Eindrücke aus Stadt und Region, der nicht nur in Eisenach und im westlichen Thüringen große Beachtung findet, sondern auch bei Touristen aus aller Welt.