ABOUT ME

Credo
EIN GUTES FOTO IST EIN FOTO, AUF DAS MAN LÄNGER ALS EINE SEKUNDE SCHAUT.
(Henri Cartier-Bresson)

Dieser berühmte Satz des berühmten französischen Fotografen, Regisseurs, Zeichner und Malers hat heute noch weit mehr Gültigkeit hat als zu dessen aktiver Zeit, denn die (Bilder-) Welt ist lebendiger und schneller geworden, daher aber auch zwangsläufig oberflächlicher. In einem guten Bild muss man mit den Augen spazieren gehen, der Phantasie freien Lauf lassen und den Moment genießen – das möchte ich mit meiner Arbeit erreichen …
Mein Ziel ist es daher – nicht nur in der Fotografie, auch in grafischen Arbeiten und Webdesign – diesen einen Moment festzuhalten, den Blick des Betrachers zu bannen und ihm auf diese Weise diese „Sekunde“ zu geben.

Fotografie | Grafik | Webdesign
PROFESSIONALITÄT FÜR IHREN ERFOLG

Eine fundierte Ausbildung in klassischer Fotografie und anschließendes Engagement in einem Multimedia-Unternehmen mit den Schwerpunkten Fotografie, Film- und Fototechnik und internationalem Kundenstamm ist die Basis für meine technische Routine und fotografisches Know-how. Die Erfahrung aus langjähriger Selbständigkeit als Architektur- Industrie- und Werbefotograf mit eigenem Studio und weit gefächertem Portfolio ermöglicht mir, darüber hinaus, Projekte professionell, kunden- und termingerecht zu realisieren.
Hinzu kommt die Liebe zu klarer, grafischer Gestaltung und präziser Umsetzung von visuellen Konzepten, die, parallel zur Fotografie, zu weiteren Interessen- und Aufgabenbereichen geführt hat – grafische Gestaltung und Entwicklung von Webseiten.

 

Privat
MUSIK | BASS

Der Beste Ausgleich zur visuellen Arbeit und vielen Stunden am Computer ist für mich – abgesehen von Aktivitäten in der Natur – die aktive Beschäftigung mit Musik. Ich liebe strukturierte, rhythmische Musik in allen Stilrichtungen und Rhythmusinstrumente wie Schlagzeug, Conga, Djembe, Cajon etc.. Das Instrument, das mir aber am meisten entspricht, ist die Bassgitarre – Rhythmusinstrument in vielen modernen Musikrichtungen, gleichzeitig aber auch immer die harmonische Basis für jedes Stück, vor allem in der Blues- und Rockmusik.

Frank Nikolaus

BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Frank Nikolaus Fotografie

Professionelle Architekturfotografie für Werbung und Portfolios von Architekten, Bauträgergesellschaften und Bauunternehmen. Reportagen für Zeitschriften, Immobilienmagazine und Aufnahmen von Exposés internationaler Makler. Hochwertige Industrieaufnahmen von Produktionsanlagen und Investitionsgütern, industrielle Architekturfotografie von Verwaltungs- und Produktionsgebäuden, Dokumentation von Herstellungsprozessen und Fotografie von Referenzobjekten der Bauindustrie. Dezent ausgeleuchtete und unter Einbeziehung des natürlichen Raumlichtes gestaltete Innenaufnahmen für anspruchsvolle Verkäufer, internationale Real Estate Unternehmen und hochwertige Immobilienzeitschriften. Werbung, Stillife- und Produktfotografie im Studio.

Frank Nikolaus Grafik | Webdesign München

Grafische Gestaltung und Grafikdesign von Logos, Prospekten, Flyern und Plakaten. Technische Umsetzung angelieferter Layouts und Gestaltungsideen. Komplette Katalogproduktion mit Studiofotografie oder vorhandenem Bildmaterial. Produktionsabwicklung und Drucküberwachung auch bei Online-Druckereien. Erstellung und Umsetzung der Corporate Identity von kleinen und mittleren Unternehmen. Responsives Webdesign von Entwurf und Gestaltung bis hin zur Programmierung als statische Webseite oder WordPress-Installation. Budgetschonende, template-basiertes Webdesign, Webauftritte für kleinere Unternehmen und Freiberufler, Content Management und Social Media.